E-Check für E-Anlagen und Geräte
Der E - CHECK ist die anerkannte Prüfung Ihrer elektrischen Anlage und deren Geräte. Kernpunkt ist die Sicherheit von Personen und Sachwerten. Hierfür gibt es gesetzliche Vorschriften und Prüffristen. Leider sind diese wenig bekannt oder werden kaum eingehalten. Sowohl im gewerblichen wie auch im privaten Bereich stehen die Verantwortlichen voll in der Haftung. Wir beraten Sie zu gerne Prüffristen.
Den E - CHECK gibt es nur vom Innungsfachbetrieb
Der E-CHECK umfasst u.a.:
- Visuelle Kontrolle
- Messtechnische Überprüfung fester Anlagen
- Dokumentation und original E-CHECK - Plakette
- Mängelliste
- Überprüfung ortsveränderlicher Geräte
- Kundenberatung z.B. über:
- Energiesparmaßnahmen
- Sicherheitstechnik wie Funkalarm oder Rauchmelder
In Ihrem Auftrag werden Mängel sofort oder nach Vereinbarung behoben.
Wir
sagen Ihnen was der E-CHECK kostet und was Sie sich damit ersparen können.
E-CHECK minimiert Schadensrisiko Was tun, wenn unerwarteter Schaden aufgrund einer mangelhaften Elektroinstallation entsteht? Wenn der Vermieter nicht nachweisen kann, dass er alles für die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Zustand der elektrischen Anlage getan hat, kann er regresspflichtig werden. Dann muss unter Umständen und je nach Art des Schadens tief in den Geldbeutel gegriffen werden. Doch das kann vermieden werden: Mit dem E-CHECK! Die gesetzlichen Vorschriften sind eindeutig: Der Vermieter ist im Rahmen der ihn treffenden Instandhaltungspflicht gehalten, die elektrotechnische Anlage des vermieteten Gebäudes gemäß den einschlägigen Bestimmungen regelmäßig zu überprüfen. Das wurde bereits in mehreren Gerichtsurteilen bestätigt, und selbst bei einem Brand aus ungeklärter Ursache wird der Vermieter als Verantwortlicher herangezogen. Wirklichen Schutz vor Regressforderungen bietet dem Vermieter nur eine regelmäßige Überprüfung der gesamten elektrischen Anlage und daran angeschlossener Geräte. Dafür ist ein Elektrofachbetrieb der Innung qualifiziert, der als Instrumentarium zur Durchführung dieser Arbeiten den E-CHECK anbietet. Hierbei handelt es sich um eine Maßnahme, die sicherstellt, dass alles für den einwandfreien Zustand der elektrischen Anlage getan und mittels eines Prüfprotokolls dokumentiert wurde. Der Bedarf ist enorm, wenn man die Fülle von Altbauten in Deutschland bedenkt. Ob bei Modernisierungen, Renovierungen, Aus- oder Umbauten – die Einhaltung der VDE-Bestimmungen darf nie vernachlässigt werden. Eine Elektroinstallation ist entgegen der häufigen Annahme nicht „auf alle Ewigkeit“ ausgelegt. Verschleiß ist gerade bei empfindlichen Geräten und deren immer höherer Belastung nicht zu vermeiden. Der E-CHECK bietet größtmögliche Sicherheit vor Sach- und Personenschäden. Er stellt die Funktionsfähigkeit der Elektroinstallation außer Frage und wird daher auch von großen Gebäudeversicherern als konkreter Beweis für die Zuverlässigkeit der Anlagen akzeptiert. Sie gewähren Prämienvorteile, wenn man die mit dem Messprotokoll übergebene E-CHECK Urkunde bei der Versicherung vorlegt. Mit einer anstandslosen Elektroinstallation vermeidet der Vermieter zudem Ärger und unnötigen Stress mit dem Mieter. Er kann diesem die Ausschaltung hoher Schadensrisiken, wie Brände durch Überspannung, dokumentieren und trägt damit zu einem „entspannten“ Klima bei. Näheres unter: www.e-check.de